Anzeige

Ruhelose Beine quälen schon Kinder

Autor: Ulrich Abendroth

Unwillkürlich zuckende Beine machen nicht nur vielen Erwachsenen die Nacht zum Alptraum. Auch Kinder und Jugendliche sind vom sogenannten Restless-legs-Syndrom betroffen. Und das häufiger als gedacht.

Von regelmäßigem guten Schlaf können Menschen mit Restless-Legs-Syndrom nur träumen: Zuckende Beine reißen sie immer wieder aus dem Schlummer. Und das Leiden scheint früh zu beginnen. Jeder vierte erwachsene Restless-Legs-Patient gibt an, bereits als 10- bis 20-Jähriger die ersten Symptome verspürt zu haben, berichtet eine internationale Arbeitsgruppe unter Leitung von Daniel Picchietti von der University of Illinois im Fachblatt Pediatrics (2007, 120: 253-266).

Wie häufig die Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen ist, ermittelten die Mediziner in einer Untersuchung von über 10.500 Familien. Danach waren bei 1,9 Prozent der Kinder im Alter von acht bis elf Jahren und bei zwei Prozent der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.