Anzeige

Schlafapnoe zum Herztest!

Autor: AW

Etwa jeder zweite Schlafapnoe-Patient hat zusätzlich kardiale Probleme. Ein Anlass, bei allen Schlaf- apnoikern das Herz genau unter die Lupe nehmen.

Die obstruktive Schlafapnoe wirkt sich auch auf Herz und Kreislauf ungünstig aus: Nächtlicher Sauerstoffmangel aktiviert den Sympathikus, was einen Blutdruckanstieg mit Linksherzbelastung bedingt. Dies kann zu Linksherzhypertrophie, Rhythmusstörungen, stummen Myokardischämien und schließlich zur Einschränkung der linksventrikulären Funktion führen. Experten gehen davon aus, dass die Übersterblichkeit von Schlafapnoe-Patienten teilweise auch auf kardiovaskuläre Ereignisse zurückzuführen ist.

Klinisch stehen zunächst die Auswirkungen der Schlafapnoe - Tagesmüdigkeit, Leistungsminderung, Konzentrationsstörung - im Vordergrund, schreiben Dr. Stephan Steiner und Kollegen von der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.