Anzeige

Schön im Gleichgewicht bleiben

Medizin und Markt Autor: Leoni Burggraf

Schwindel im Alter möglichst natürlich und leitliniengerecht therapieren. Schwindel im Alter möglichst natürlich und leitliniengerecht therapieren. © iStock/samxmeg

Wenn ältere Menschen unter Vertigo leiden, ist schnelle Hilfe gefragt. Grundlage sollte immer eine ausführliche Diagnostik sein, da die Ursachen vielfältig sein können. Leitliniengerecht und sicher kann man Patienten dann mit einem natürlichen Multi-Komponenten-Arzneimittel wieder in Balance bringen.

Eine ausführliche Anamnese inkl. bereits vorhandener Befunde, einer Medikamentenanalyse und eines Fragebogens hinsichtlich der Symptome ermöglicht gerade bei älteren Patienten häufig bereits eine erste Eingrenzung. Die Suche nach einem Spontannystagmus schließt sich an, wie Professor Dr. Frank Schmäl, Schwindelambulanz des Zentrums für HNO, Greven, ausführte. Im Zentrum des Interesses sollten dabei vor allem die Schlagrichtung, ein möglicher Richtungswechsel sowie die Fixationssuppression stehen. Mit einer Sensitivität von 98 % ist der HINTS*-Test sowohl dem CT (16 %) als auch dem MRT (83 %) vorzuziehen, um zwischen einer peripheren bzw. zentralen Störungen zu differenzieren.

Ist kein…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.