Bariatrische Chirurgie ... ... senkt Blutdruck

Eine Studie mit 100 adipösen Hypertonikern aus den USA zeigt, dass sich durch das Anlegen eines Magen-Bypass nicht nur das Gewicht reduziert wird, sondern sich auch der Bluthochdruck in den Griff bekommen lässt. Eine Studie mit 100 adipösen Hypertonikern aus den USA zeigt, dass sich durch das Anlegen eines Magen-Bypass nicht nur das Gewicht reduziert wird, sondern sich auch der Bluthochdruck in den Griff bekommen lässt. © Pixel-Shot - stock.adobe.com

Eine Studie mit 100 adipösen Hypertonikern aus den USA zeigt, dass sich durch das Anlegen eines Magen-Bypass nicht nur das Gewicht reduziert wird, sondern sich auch der Bluthochdruck in den Griff bekommen lässt.

Primärer Endpunkt der Studie war eine 30-%ige Verringerung der antihypertensiven Medikation, sekundärer Endpunkt die Remission des Bluthochdrucks. 84 % der Patienten erreichten den primären Endpunkt, 75 % mussten nach einem Jahr nur noch ein oder gar kein Antihypertensivum einnehmen. Bei 51 % der Patienten wurde sogar eine vollständige Remission der Hypertonie erzielt.

Quelle:
Schiavon CA et al. (2017) Circulation. DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.117.032130
 

Erschienen in: n/a, n/a; n/a (n/a) Seite n/a
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.