Anzeige

So entschärfen Sie die Pneumonie

Autor: kw

Welches Antibiotikum soll man bei ambulant

 

erworbener Pneumonie einsetzen? Wann muss der Patient in die Klinik? Auf dem Bayerischen Internistenkongress gab ein Experte konkrete

 

Entscheidungshilfen.

Ab in die Klinik heißt es bei der ambulant erworbenen Pneumonie immer dann, wenn Faktoren vorliegen, die den Verlauf komplizieren und die Letalität erhöhen könnten. Dazu zählen höheres Lebensalter, schwere Vorerkrankungen wie z.B. ein Malignom, Atemfrequenz über 30 min., ausgeprägte Leukozytose sowie multilobuläre Infiltrate im Röntgen-Thorax, erklärte Privatdozent Dr. Gunther Wiest von der Medizinischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg auf dem Bayerischen Internistenkongress. Zudem sollte man auch soziale Kriterien berücksichtigen, wie z.B. inwieweit der Betroffene sich selbst versorgen kann bzw. häusliche Betreuung vorhanden ist.

Bei der ambulanten Behandlung richtet sich Dr.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.