So kommen Ihre Botschaften zuverlässig an

Autor: SK

Für Ihren Praxiserfolg ist nicht allein Ihre ärztliche Kompetenz ausschlaggebend. Ob die Behandlungen fruchten, hängt noch von vielen anderen Faktoren ab: von der Praxisatmosphäre, dem Verhalten der MitarbeiterInnen und ganz besonders von Ihrem Beratungsgespräch.

Dass sich ein Patient kompetent betreut fühlt, kann schon bei der Anmeldung scheitern. Will er einen Termin zur Blutzuckermessung vereinbaren und der Azubi ruft laut durch die Praxis: „Machen wir das hier?“, sind schon die ersten Minuspunkte vergeben. Jeder in der Praxis sollte wissen, was angeboten wird und wer für was zuständig ist. Nicht jede Helferin muss alles können, aber sie muss wissen, wer es kann.

Praxisklima pflegen

Freundliches höfliches Verhalten sollte zwar selbstverständlich sein, aber dazu genügt es nicht, an versteckten Orten Hinweise mit der Aufschrift „Smile“ anzubringen. Eine gute Praxisatmosphäre zaubert fast automatisch ein Lächeln auf die Gesichter der Mitarbeiter,...

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