Anzeige

So lösen Sie jeden Wadenkrampf

Autor: Rd

Muskelkrämpfe bei warmem Wetter: Da sind wahrscheinlich die Elektrolyte entgleist! Aber was sind - wetterunabhängig - häufige Ursachen für Crampi, und wie geht man diagnostisch und therapeutisch am besten vor?

Der häufigste Grund für Muskelkrämpfe ist körperliche Überanstrengung, erklärte Privatdozent Dr. Matthias Vorgerd von der Neurologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum gegenüber Medical Tribune. Das betrifft keineswegs nur Schreibtischhocker, sondern auch ehrgeizige Sportler, die ihren Trainingszustand überschätzen. Zurückzuführen sind diese Krämpfe auf Mikrotraumata im Muskelfaser-Sarkolemm, und sie können durchaus über Tage andauern. Die zweithäufigste Ursache für myogene Krämpfe sind Medikamente, unter anderem Lipidsenker, Diuretika und Abführmittel.

Auch Kaffee beißt in Muskeln

Alkohol, Kaffee und Nikotin können bei übermäßigem Genuss ebenfalls Wadenkrämpfe auslösen. Denn exzessiver…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.