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Softskills – können Sie gut zuhören?

Autor: Anouschka Wasner, Foto: thinkstock

Zuhören können ist eine der Kernkompetenzen für gute Kommunikation. Aber reicht „hinhören und Klappe halten“ schon, um ein guter Zuhörer zu sein?

„Klar kann ich zuhören – ich hab doch zwei Ohren!“ Aber von „hören“ zu „zuhören“ ist es manchmal ganz schön weit. Versuchen Sie ehrlich mit sich selbst zu sein und stellen Sie sich eine Gesprächssituation in Ihrem Team vor, in der Ihnen jemand etwas erklären oder erzählen wollte.

Testen Sie Ihre innere Einstellung im Gespräch

  • Haben Sie wirklich aufgenommen, was der andere sagt - oder waren Sie ungeduldig, weil noch so viele andere Sachen zu tun waren?

  • Haben Sie versucht sich hineinzufühlen in das, was Ihren Gesprächspartner beschäftigt - oder fanden Sie es zu langweilig, um sich wirklich damit zu beschäftigen?

  • Wenn der Gesprächspartner Sie kritisiert hat: Haben Sie versucht zu…

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