Thrombozyten-Hemmung beim akuten Koronarsyndrom
Dauerhafte Plättchenhemmung bedeutet für Patienten nach akutem Koronarsyndrom verbessertes Überleben und Schutz vor Herzinfarkt. Doch wann soll man die Standardtherapie mit Acetylsalicylsäure durch Clopidogrel ersetzen und wann beide Thrombozytenaggregationshemmer kombinieren?
Schon Ende der 80er-Jahre hat sich Acetylsalicylsäure (ASS) als Standardtherapeutikum bei der Primär- und Sekundärprophylaxe kardiovaskulärer Ereignisse etabliert. Bei der Low-Dose-Therapie überwiegt der Nutzen das Risiko (z.B. für Magendarmblutungen) bei weitem. Nach akutem Koronarsyndrom sollten Patienten täglich 75 – 100 mg einnehmen.
Seit einigen Jahren steht mit den Thienopyridinen eine Substanzklasse zur Verfügung,…
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