Anzeige

TNF-Blocker wirken auch bei Bechterew

Im Kampf gegen die akute Entzündung haben sich TNF-Blocker bei der Spondylarthritis bewährt. Doch aktuelle Studien wecken Zweifel, dass sie auch auch die radiologische Progression aufhalten.

In der Diagnostik der Ileosakralbeteiligung hat sich einiges geändert: Die früher bei fraglichem oder normalem Röntgenbild gern eingesetzte Szintigraphie hat ihre Bedeutung fast vollständig verloren, erklärte Privatdozent Dr. Martin Rudwaleit von der Medizinischen Klinik I der Charité Berlin beim Rheuma Update. Denn die Kernspintomographie wartet mit einer wesentlich höheren Sensitivität und Spezifität auf. Im MRT sollte man übrigens auch auf leuchtende Wirbelkörperecken als mögliche Zeichen einer ankylosierenden Spondylitis (AS) achten. Und bei Patienten mit entzündlichem Rückenschmerz, aber noch unauffälligem Röntgenbild, spricht ein ausgedehntes Knochenmarködem im MRT nebst positivem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.