Anzeige

Training für das Immunsystem

Muskeltraining vor der Grippeimpfung bessert womöglich den Erfolg der Schutzmaßnahme.

In einer Studie mit 60 gesunden Studenten, verhielt sich die eine Hälfte vor der Impfung ruhig, die andere stemmte Gewichte. Die aktiven Männer zeigten daraufhin eine gesteigerte Immunantwort, was die Anregung von Abwehrzellen angeht. Bei Frauen wurde eine verstärkte Bildung von Antikörpern beobachtet. Beides lässt theoretisch auf ein verbessertes Training des Immunsystems schließen.

Ob diese Veränderungen auch bei einer tatsächlichen Grippevirus-Attacke die Abwehr verbessern, lässt sich daraus aber noch nicht unbedingt ableiten. Ein paar Muskelübungen vor der nächsten Grippe-Impfung, meinen die Autoren, könnten aber nicht schaden. Die Studie ist im Fachmagazin Brain, Behavior and Immunity

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.