Anzeige

Übergewicht trotz Muttermilch

Autor: AFP

Die Ernährung mit Muttermilch mindert nicht das Risiko des Kindes, im späteren Leben krankhaft übergewichtig zu werden. Diese Erkenntnis gewannen US-Forscher in einer Langzeitstudie an 35.000 Krankenschwestern.

Die Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift International Journal of Obesity (online first) veröffentlicht wurden, stellen bisherige Empfehlungen sowohl von EU- als auch US-Gesundheitsbehörden in Frage. „So wertvoll es auch sein mag - Stillen ist keine Lösung für die Fettsucht-Epidemie“, so die Autorin Karin Michels von der Harvard Medical School.

Im Rahmen der Studie wurden die Mütter der 35.000 Teilnehmerinnen dazu befragt, wie lange sie ihre Töchter gestillt hatten. Die Töchter mussten dann Angaben zu ihrer körperlichen Entwicklung machen: Wie ihr Gewicht mit fünf, zehn und 18 Jahren war und wie sich ihre Körperform verändert hat. Die Informationen ergaben, dass die Dauer des Stillens…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.