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Venenstau nimmt Muskeln in Würgegriff

Autor: MW

Patienten mit jahrelang bestehender, schwerer Venenstauung leiden meist unter einer Hautsklerose am Unterschenkel und schlecht heilenden Ulzera. Wird ihnen jeder Schritt zur Qual, kann zusätzlich ein chronisch venöses Kompartmentsyndrom dahinterstecken.

Die Pathophysiologie des akuten Kompartmentsyndroms ist klar: in der geschlossenen Faszienloge der Unterschenkelmuskulatur entsteht z.B. durch eine Blutung nach Trauma oder Gefäß-Operation hoher Druck, der die Zirkulation der in der Faszie liegenden Gewebe unterbricht und zur akuten Ischämie führt.

Sklerosierte Faszie kann sich nicht dehnen

Beim chronisch venösen Kompartmentsyndrom liegt dagegen eine narbige Destruktion der Faszia cruris vor, die sich im Laufe jahre- oder jahrzehntelanger, ausgeprägter Stauung entwickelt, berichtet Professor Dr. Wolfgang Hach vom Institut für Gefäßmedizin in Frankfurt am Main im "Zentralblatt für Chirurgie". Durch eiweißreiche Stauungsödeme und bindegewebige…

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