Anzeige

Von Salat wächst der Quadrizeps

Autor: Dr. Daniela Erhard

Der regelmäßige Verzehr grünen Blattgemüses steigert tatsächlich die Leistungsfähigkeit der Muskulatur. Der regelmäßige Verzehr grünen Blattgemüses steigert tatsächlich die Leistungsfähigkeit der Muskulatur. © iStock/lovelyplace
Anzeige

Mit grünem Blattgemüse lässt sich offenbar die Funktion der Muskulatur verbessern. Auslöser für den Kraftzuwachs ist das Nitrat.

Im Prinzip ist es wohl eine gute Idee, wie der Comic- und Zeichentrickheld Popeye die Muskelkraft mit einer Extradosis Spinat stärken zu wollen. Denn der regelmäßige Verzehr grünen Blattgemüses steigert tatsächlich die Leistungsfähigkeit der Muskulatur. Das zeigt die Teilauswertung der AusDiab-Studie, die australische Forscher vorgestellt haben. Als Ursache für den Kraftzuwachs gilt Nitrat.

Demnach waren diejenigen der 3759 Probanden, die am meisten Nitrat zu sich nahmen, auch am fittesten: Bei täglicher Aufnahme im oberen Drittel lag ihre Knieextensionskraft um 11 % höher als bei Teilnehmern im unteren Drittel. Zudem waren sie im Timed-up-and-go-Test 4 % schneller. Eine entsprechende Kost senkte das Risiko für schwache Beine und Langsamkeit um ein Drittel.

Vor allem Spinat, Kopfsalat, Grünkohl oder Rote Bete seien gute Nitratlieferanten, schreiben die Autoren. Sie empfehlen, jeden Tag mindestens eine Portion davon zu essen.

Quelle: Sim M et al. J Nutr 2021; DOI: 10.1093/jn/nxaa415