Anzeige

Vorm Elfmeter aufstehen!

Autor: CG

Britische Physiotherapeuten warnen Fußballfans vor den gesundheitlichen Gefahren beim Fernsehen. Im „Fan’s Survival Guide” geben sie Tipps, wie man Wut- oder Freudenverletzungen am besten vorbeugt.

Während langweiliger Null-Null-Phasen nicht lümmeln, heißt es beispielsweise in strengem Ton am Anfang des Überlebensführers: Unterstützen Sie Ihre Mannschaft durch Geradesitzen während des Spiels.

Hat der Schiedsrichter einen Elfmeter gepfiffen, stehen Sie sicherheitshalber gleich auf. Denn unkontrolliertes Aufspringen bei solch einer Aufregung birgt fatale Gefahren für den Rücken des Zuschauers. Wer nicht aufstehen möchte: Lieber das Sofakissen knüllen und mehrmals tief durchatmen.

Und wenn’s ein Tor zu feiern gibt? Das ist überhaupt die allerhäufigste Ursache für Verletzungen vor dem Fernseher, so die Ärzte der „Chartered Society of Physiotherapy“. Glückshormone, die vom Körper zu diesem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.