Anzeige

Welche Strategie bei dicker Prostata?

Eine vergrößerte Prostata ist so häufig, dass sie schon als „Volkskrankheit der Männer“ gilt. Kein Wunder, dass sich hier in der konservativen Therapie allerhand tut. Welche Medikamente kommen infrage?

Das benigne Prostatasyndrom wurde früher als BPH (benigne Pro­statahyperplasie) bezeichnet. Wegen Ungenauigkeit sollte man diesen Begriff aber besser aus der Terminologie streichen (Abkürzungen s. Kasten). Das BPS als Syndrom fasst die symptombeschreibende Erkrankung LUTS mit der volumenbestimmten BPE und der Obstruktionsbezeichnung BOO zusammen, erklärte Professor Dr. Klaus Höfner von der Klinik für Urologie am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen.
In Deutschland sind 11,6 Millionen Männer im Alter über 60 Jahre vom BPS betroffen. Mit dem Alter schreitet die Erkrankung immer mehr fort. Innerhalb von fünf Jahren erfüllen 27 % der Männer die Kriterien für eine Progression.

Symptome…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.