Anzeige

Wie behandeln Sie die chronische Urtikaria? Ihre Meinung, Ihre Erfahrungen sind gefragt! 

Medizin und Markt Autor: MT-Redaktion

Chronische spontane Urtikaria: Praxisproblem oder simple Sache? Chronische spontane Urtikaria: Praxisproblem oder simple Sache? © iStock/gokhanilgaz

Auf eine halbe Million schätzen Experten die Zahl von Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (csU) in Deutschland. Auch wenn sich die csU bei etwa 40 % binnen eines Jahres verflüchtigt, kann sie im Einzelfall sehr lange persistieren und die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

In zwei von drei Fällen gibt es keine Trigger

Die unter der Ägide von Professor Dr. Torsten Zuberbier, Charité – Universitätsmedizin Berlin, erstellte internationale Leitlinie zum Management der Urtikaria führt die csU als häufi gste Form auf: Bei zwei Dritteln der Urtikaria-Patienten lässt sich kein Auslöser festmachen. csU-Patienten ist es weder möglich, Trigger zu meiden, noch sich auf den Ausbruch der Symptome vorzubereiten oder ihnen vorzubeugen, wenn der Auslöser nicht immer vermeidbar ist, wie es beispielsweise bei Hitze- oder Kälte-Urtikaria der Fall sein kann.

Für die Patienten stellt die csU nicht nur wegen der Unvorhersehbarkeit der Symptome eine hohe Belastung dar. Viele…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.