Anzeige

Wie gut sind Pflegedienste und Heime?

Autor: kol

Ab Mai wird es erstmals Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) für die Qualität deutscher Pflegeheime und -dienste geben. Ab Spätsommer werden diese im Internet veröffentlicht.

Auf der Basis dieser Neuregelung kann dann der interessierte Bürger im Web nachschauen, ob eine auf den ersten Blick nette Seniorenresidenz in der Nachbarschaft wirklich gute Arbeit leistet und wie sie im Vergleich zum Landesdurchschnitt und bei der „gleichwertigen Prüfung" eines externen Zertifizierers abschneidet. „Wenn ein Heim ein ,Gut‘ oder nur ein ,Mangelhaft‘ hat, weiß jeder Bescheid", erklärte K.-Dieter Voss, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, in Berlin.

Ende Januar wurden die von den Pflegeverbänden und dem GKV-Spitzenverband ausgearbeiteten Prüfkriterien beschlossen. Nun steht deren Integration in die Prüfrichtlinien des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) an. Dazu müssen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.