Anzeige

Wie Kortison leicht in die Haut eindringt

Autor: CG

Ob ein topisches Steroid die Hautbarriere gut durchdringt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Nicht nur die Dicke der Hornhautschicht spielt eine Rolle. Zusatzstoffe wie Salicylsäure oder Baumwollhandschuhe können als „Penetrations-motor“ wirken.

Verblüffende Unterschiede der Hydrocortison-Absorption finden sich zwischen verschiedenen Hautlokalisationen. So wird der Wirkstoff an der Wange 100-mal stärker aufgenommen als an der Fußsohle. Skrotum und Augenlider mit ihrer zarten Haut gestatten gar eine mehr als 300fach stärkere Resorption, wie Dr. Monika Weber und Privatdozent Dr. Stephan Lautenschlager vom Stadtspital Triemli Zürich im „Schweizerischen Medizinischen Forum“ berichten.

Penetrationsverstärkend wirkt z.B. eine fettlösliche Zubereitungsform, und zwar durch den Okklusiveffekt. Gleiches lässt sich erzielen, wenn man Steroidsalben oder Cremes unter Folien, Baumwollhandschuhen oder Duschhauben unter Verschluss nimmt.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.