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Wie scharf muss beim Crohn-Schub geschossen werden?

Autor: CG

Das Waffenarsenal zum Löschen eines Crohn-Brandes ist groß. Doch wie setzt man es klug ein? Wann muss ein lokales Steroid her, wann ein systemisches und wie viel davon? Und welcher Patient kommt für TNF-Blocker infrage? Ein Experte erläuterte die „Therapie-Pyramide“.

Keineswegs immer verlangt der akute Crohn-Schub eine Prednisolon-Therapie. Auch beim aktiven Morbus Crohn benötigen nur 43<nonbreaking-space />% der Patienten jemals Steroide, in leichteren Fällen genügt häufig die Gabe von 5-Aminosalicylsäure, erklärte Professor Dr. Dr. Gerhard Rogler vom Universitätsklinikum Regensburg beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechsel-Krankheiten (DGVS).

Kleinere Steroid-Dosis für <forced-line-break />schlanke Patienten

Die neuen Mesalazinpräparate sind in hohen Dosen (ab 3<nonbreaking-space />g täglich) Placebo signifikant überlegen, genügen aber bei mäßiger bis starker Aktivität nicht mehr. Weist Ihr Patient einen vorwiegend…

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