Anzeige

Wie viele Bypässe sind zumutbar?

Autor: CG

Schon zweimal ist Ihr Herzpatient unterm Messer gewesen, und jetzt ist die koronare Situation wieder kritisch. Schicken Sie ihn zum dritten Mal zur Bypass-Operation?

In erfahrener Hand sind auch wiederholte Bypass-Operationen eine gute Option, betonten Dr. Malak <forced-line-break />Shrestha und seine Kollegen von der MHH Hochschule Hannover in ihrem Poster beim Herzkonress. Doch wie verkraftet der Patient die „Re-Re-Operation“?

Diese Frage prüften die Kollegen in einem Kollektiv von 25 Betroffenen. Die perioperative Mortalität lag bei 12<nonbreaking-space />%. Das 1-, 5- und 10-Jahres-Überleben betrug 78<nonbreaking-space />%, 65<nonbreaking-space />% bzw. 53<nonbreaking-space />%. Der NYHA-Status besserte sich gegenüber dem prä<discretionary-hyphen />operativen Zustand signifikant um durchschnittlich 2,4. Dieser deutliche Leistungsgewinn und eine auch…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.