Woher kommt dieses Quincke-Ödem?
Die Auslösersuche kann bei chronischen Angioödemen (ohne Urtikaria) schwierig sein. Neben dem Ausschluss eines angeborenen oder erworbenen C1-Esterase-Inhibitormangels (bereits erfolgt), sollte zunächst an eine pharmakologische Triggerung durch ACE-Hemmer bzw. Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten gedacht werden. Hierfür typisch ist die Lokalisation vorwiegend im Zungen-/Mundbodenbereich.
Der beschriebene Patient nimmt Moxonidin ein. Ein Auslassversuch sei ohne Effekt gewesen. Hier stellt sich die Frage, wie lange der Auslassversuch vorgenommen wurde (mindestens drei Monate?). Eine Einstellung auf Nicht-ACE-Hemmer, Nicht-Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten ist auf jeden Fall indiziert. Auch…
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