Anzeige

Zirrhose lähmt die Beine

Autor: AW

Chronische Lebererkrankungen können eine

 

Myelopathie mit spastischer Paraparese hervorrufen. Hier hilft nur die Transplantation.

Progrediente spastische Paraparese und Hyperreflexie sind typische Merkmale der hepatischen Myelopathie, die selten als Komplikation einer chronischen Lebererkrankung auftritt. Eine Senkung der Amoniak-Spiegel im Plasma nützt bei der Myelopathie nichts, schreibt die Arbeitsgruppe um Dr. Karin Weissenborn von der Medizinischen Hochschule Hannover in der Zeitschrift "Gastroenterology".

Mit neuer Leber wieder wandern

Eine rechtzeitige Lebertransplantation dagegen bietet die Chance auf eine komplette Rückbildung der hepatischen Paraparese. Um so wichtiger ist deshalb eine frühzeitige Diagnose der Myelopathie: Den Erfolg der Transplantation belegen die Autoren am Beispiel dreier Patienten. Bei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.