Hepatitis ... ... zu häufig unentdeckt

Etwa eine Million Menschen leiden in Deutschland unter einer Hepatitis-Infektion. Etwa eine Million Menschen leiden in Deutschland unter einer Hepatitis-Infektion. © blackday - stock.adobe.com

Etwa eine Million Menschen leiden in Deutschland unter einer Hepatitis-Infektion. Zu häufig bleibt die Erkrankung unentdeckt und wird chronisch. Ein Screening auf Hepatitis B und C im Rahmen des Check-up 35 könne dazu beitragen, mehr Patienten mit chronischer Leberentzündung zu erkennen und zu behandeln.

 

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Universitätsklinikums Leipzig und einer allgemeinärztlichen Praxis. Über ein Jahr lang wurden 20.000 Patienten auf Hepatitis-Infektionen untersucht. Den Studienergebnissen gemäß liegt die Zahl der Patienten mit nicht diagnostizierter viraler Hepatitis sogar höher als Experten bisher angenommen hatten. Die Mediziner entdeckten im Rahmen der Studie, dass bei 65 % der Patienten mit im Labor diagnostizierter Hepatitis C diese bis zum durchgeführten Check-up nicht bekannt war. Bei den Patienten mit Hepatitis B lag diese Quote sogar bei 85 %. Um die Zahl der erfolgreichen Diagnosen zu steigern, reicht es laut Studienautoren nicht aus, den Check-up 35…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.