Anzeige

Zulassungsausschuss mauert – wie die Blockade brechen?

Autor: Dr. Karin Hahne

Bei überörtliche Gemeinschaften, die nicht KV-übergreifend tätig sind, sollte es eigentlich nicht zu Zulassungsproblemen kommen.

<break-end />Dr. R. S., Orthopäde in L.:

Ihre Experten berichten, dass eine überörtliche Gemeinschaftspraxis innerhalb eines KV-Bereiches sofort genehmigt werden sollte. Wir werden von der Zulassungsstelle bereits vor dem eigentlichen Antrag auf eine Gemeinschaftspraxis darauf hingewiesen, dass „... eine überörtliche Gemeinschaftspraxis aufgrund der fehlenden untergesetzlichen Normen auch mit Inkrafttreten des Vertragsarztrechts-Änderungsgesetzes noch nicht genehmigungsfähig ist“.

Dr. Karin Hahne, Fachanwältin für Medizinrecht, Frankfurt am Main:

Die Auffassung der KV, überörtliche Gemeinschaftspraxen aufgrund fehlender untergesetzlicher Normen noch nicht für genehmigungsfähig zu halten,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.