Anzeige

Zur Borreliose muss die Klinik passen!

Autor: MW

Depressionen, Schmerzen, Organbefunde und Befindlichkeitsstörungen aller Art – es gibt kaum etwas, was nicht auch mit einer Borreliose in Zusammenhang gebracht wird. In Wahrheit führt die Borrelieninfektion aber zu klar definierten Krankheitsbildern an ausgewählten Organsystemen mit relativ konstanter Symptomatik.

– Hautmanifestationen: Die Haut ist der häufigste Manifestationsort der Borreliose. 60 bis 80 % der Patienten entwickeln in der Frühphase ein Erythema migrans als einzige Manifestation. 3 – 20 Tage nach dem Zeckenstich kommt es hier zu dem bekannten, von innen abblassenden ringförmigen Erythem, erläuterte Professor Dr. Elisabeth Aberer von der Klinischen Abteilung für Umweltdermatologie und Venerologie der Universität Graz auf dem 33. Interdisziplinären Forum der Bundesärztekammer.

Stichreaktion oder Erythema migrans?

Kommen Patienten mit einem geröteten Zeckenstich (< 5 cm), sollte man erst einmal die weitere Entwicklung abwarten und die Patienten nach einer Woche wieder einbestellen,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.