Anzeige

Zwei Löffel Whisky - mehr nicht

Autor: AFP

Nach einem Rezept aus dem 17. Jahrhundert will ein schottischer Produzent zwölf Fässer Whisky mit dem Rekordgehalt von 92 Prozent Alkohol herstellen.

Dieser Wert liege so hoch, dass das Getränk beinahe unter Aufsicht von Apothekern verkauft werden müsse, räumte der traditionelle Whisky-Hersteller Bruichladdich am Montag ein. "Schon beim ersten Schmecken werden alle Körperteile erfasst", heißt es in der Gebrauchsanleitung von 1695. Mehr als zwei Löffel sollte niemand zu sich nehmen, sonst könne ein "Atemstillstand das Leben gefährden". Die Produktion der Sonderserie auf der Insel Islay soll über Webcam der Öffentlichkeit vorgeführt werden - allerdings nur, "wenn die Destillerie zwischendurch nicht in die Luft fliegt", wie Bruichladdich ergänzte.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.