Dermatologie

Dermatomyositis - Flecken warnten vor Malignom

Eineinhalb Jahre rätselten die Ärzte bei dem 60-Jährigen mit den Flecken auf der Haut schon herum. Was steckt dahinter?

Dermatologie

Koronarstenose dilatiert, Strahlenulkus am Oberarm

Sklerosierte Hautläsionen und Ulzera können Nachwirkungen einer Koronarangiographie sein. Eine Kollegin stellt einen Fall vor.

Dermatologie

Harnstoff auf die geschwächte Haut

Urea spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern sorgt auch für eine bessere Abwehr und Barrierefunktion.

Dermatologie

Schwere Neurodermitis: Allergie suchen!

Bei Neurodermitis-Patienten lohnt sich die Suche nach Allergien. Dafür eignen sich Pricktest und IgE-Bestimmung.

Dermatologie

135 Krätze-Patienten an einem Tag behandelt

Dermatologe untersuchte 135 Altersheimbewohner und -mitarbeiter. Er vertrieb mit Ivermectin (systemisch) oder Permethrin (lokal) Skabies norvegica aus...

Dermatologie

Die aktuellen Therapieoptionen bei der Alopecia areata

Viele Therapieversuche, Bangen, Abwarten – der Umgang mit der Alopecia areata hat viel von Geduldsspiel und Zitterpartie.

Dermatologie

Aktuelles zur antimykotischen Therapie

Ohne Erregernachweis keine Therapie. Das ist die Regel bei Dermatophyten-Infektionen. Doch wie am besten behandeln?

Dermatologie