Dermatologie

Nicht schön, aber selten: Zwei Hauterkrankungen bei Kindern

Ein 6-jähriges Mädchen hatte schmerzlose Papeln an Händen und Füßen, ein 4-jähriger Junge ein nicht juckendes Exanthem mit nachfolgenden Plaques. Bei...

Dermatologie

Die Haut strahlt wieder: Radiatio bietet hohe Erfolgsrate

Die Radiotherapie von Hauterkrankungen und Fi­bromatosen ist etwas in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht, findet eine Dermatologin und beleuchtet die...

Dermatologie

Hauterkrankungen: Medikamente blasen zum Angriff

Bei einer 82-Jährigen bilden sich nach der Einnahme neuer Medikamente Blasen sowie Erytheme an Armen und Beinen. Ein kleiner Junge hat juckende...

Dermatologie

„Sonnenallergie“ ist nicht totzukriegen

„Ich hatte dieses Jahr wieder ganz schlimm Sonnenallergie“: Ein Satz, den Sie sicherlich schon hundertmal gehört haben. Das macht ihn aber nicht...

Dermatologie

Mykose inkognito unterwegs

Ein junger Mann leidet seit Monaten unter einem stark juckenden Exanthem. Als er endlich den Weg zum Hautarzt findet, hat sich der Ausschlag von der...

Dermatologie

Eltern unter falschem Verdacht - Bindegewebserkrankung kann Misshandlung vortäuschen

Immer wieder kam ein 3-Jähriger mit multiplen Hämatomen in die Klinik und die Eltern wurden von vielen Seiten der Misshandlung bezichtigt. Erst eine...

Dermatologie , Allergologie

Wenn Oralverkehr mehr als die Sinne erregt

Oralverkehr ist in vielen Populationen mindestens so häufig wie genitaler Sex – aber viel seltener kommen dabei Kondome zum Einsatz. Deshalb sollte...

Dermatologie , Infektiologie