Dermatologie

Falten glatt - Patient blind

Faltenglättung birgt erhebliche Risiken auch für die Sehkraft. Die Füllstoffe können retinale Gefäße verstopfen und sogar zur Erblindung führen.

Dermatologie

Akantholytischer Pemphigus braucht aggressive Immunsuppression

Die Wahl zwischen Tod und Teufel: Ohne satte Immunsuppression endet der akantholytische Pemphigus oft tödlich. Doch die hohen Dosen haben ihren Preis.

Dermatologie

Wie Pflanzen und Arznei Sonnenbrand auslösen

Der Aufenthalt in der Natur ist zwar gut für die Seele – er kann aber schmerzhafte oder juckende Spuren auf der Haut hinterlassen. Viele Pflanzen...

Dermatologie

Schon bei Kindern nach Psoriasis fahnden!

Die Psoriasis wird häufig als Krankheit Erwachsener gesehen. Dabei kann sie schon bei Säuglingen auftreten und verlangt eine spezifische Therapie.

Dermatologie

Ekzeme auf der Reise

Für Allergiker und Ekzempatienten können Fernreisen zum Abenteuer werden. Man trifft auf unerwartete Kontaktallergene, giftige Tiere und Pflanzen.

Dermatologie

Bei mysteriösen Hautzeichen nach Steroiden fahnden

Verdacht auf Kollagenose – schrieb der überweisende Kollege. Die Patientin hatte zwar ein „Kollagen-Problem“ – aber anders als der Hausarzt vermutete.

Dermatologie

Kein Podophyllin auf Kondylome!

Podophyllin-Lösung zur Behandlung von Genitalwarzen gilt als veraltet – wird von einigen Kollegen aber immer noch eingesetzt; mitunter mit...

Dermatologie