Dermatologie

Die aktuellen Therapieoptionen bei der Alopecia areata

Viele Therapieversuche, Bangen, Abwarten – der Umgang mit der Alopecia areata hat viel von Geduldsspiel und Zitterpartie.

Dermatologie

Aktuelles zur antimykotischen Therapie

Ohne Erregernachweis keine Therapie. Das ist die Regel bei Dermatophyten-Infektionen. Doch wie am besten behandeln?

Dermatologie

Therapie-Vielfalt bei der Vitiligo nutzen!

Das Wissen um die Ursachen der Weißfleckenkrankheit Vitiligo ist eher gering. Eine neue Leitlinie wertet das aktuelle Therapieangebot.

Dermatologie

Handpilz kann viele Gesichter haben

Fußpilz ist weit verbreitet und jedem Menschen ein Begriff. Wesentlich unbekannter sind dagegen die verschiedenen Pilzerkrankungen, die im Bereich der...

Dermatologie

Wie sich Stiche von Wanzen und Flöhen unterscheiden

Die Hotelbekanntschaft sollte dem Urlauber noch lästig werden. Am Morgen danach: rötliche Hautflecken, Juckreiz und Bläschen...

Dermatologie

Neue Therapie-Angebote für die aktinische Keratose

Die aktinische Keratosen wird immer häufiger diagnostiziert. Einige neue Substanzen erweitern nun das therapeutische Spektrum.

Dermatologie

Gereizte Rosazea-Haut beruhigen: Hier sind die besten Methoden

Welche Trigger gilt es zu meiden? Braucht man Antibiotika, und wenn ja: lokal oder systemisch? Was sind die besten Behandlungsstrategien?

Dermatologie