Dermatologie

Neue Therapie-Angebote für die aktinische Keratose

Die aktinische Keratosen wird immer häufiger diagnostiziert. Einige neue Substanzen erweitern nun das therapeutische Spektrum.

Dermatologie

Gereizte Rosazea-Haut beruhigen: Hier sind die besten Methoden

Welche Trigger gilt es zu meiden? Braucht man Antibiotika, und wenn ja: lokal oder systemisch? Was sind die besten Behandlungsstrategien?

Dermatologie

Endlich Erfolge beim fortgeschrittenen Melanom

Mutationen am BRAF-Gen stellen neue Weichen in der Melanomtherapie. Ein BRAF-Inhibitor erzielte in einer Studie selbst bei Patienten mit...

Dermatologie

Chronische Wunden: Abduschen gefährlich?

Chronische Wunden sollten gereinigt werden, so die Empfehlung in den S3-Leitlinien. Aber ist duschen erlaubt oder muss es steril sein?

Dermatologie

Sonnenbad: Körper weg vom Bärenklau!

Hautrötungen, Exantheme und Riesenblasen machten dem 44-Jährigen Angst: Eine Pflanze, der Bärenklau, ließ sich als Auslöser überführen.

Dermatologie

Erste Hilfe beim Senioren-Pruritus

Pruritus im Alter: Sind Medikamente schuld, die Niereninsuffizienz, der Diabetes oder einfach das Alter? Schwer zu klären, aber Sie können helfen.

Dermatologie

Vulgäre Warzen richtig behandeln!

Die Therapie vulgärer Warzen ist oft nicht so erfolgreich, kaum ist eine Warze weg, kommt die nächste. Wie wird man die lästigen Viren los?

Dermatologie