Dermatologie

Bei mysteriösen Hautzeichen nach Steroiden fahnden

Verdacht auf Kollagenose – schrieb der überweisende Kollege. Die Patientin hatte zwar ein „Kollagen-Problem“ – aber anders als der Hausarzt vermutete.

Dermatologie

Kein Podophyllin auf Kondylome!

Podophyllin-Lösung zur Behandlung von Genitalwarzen gilt als veraltet – wird von einigen Kollegen aber immer noch eingesetzt; mitunter mit...

Dermatologie

Hautkrebs-Vorläufer ganz schnell wegschmieren

Zwei bis drei Tage lang ein Gel auf die aktinische Keratose schmieren und dann ist die Krebsvorstufe verschwunden? Die Therapie mit Ingenol-Mebutat...

Dermatologie

Hyperhidrose mit Deo behandeln?

Mit einer neuen Zubereitung eines aluminiumchloridhaltigen Antiperspirans könnte sich für Hyperhidrosepatienten eine einfache Behandlung auftun....

Dermatologie

Welcher Wunde droht Infektionsgefahr?

Keime in der Wunde gleich Infektion – diese Rechnung geht nicht immer auf. Doch in welchen Fällen droht jetzt wirklich Gefahr?

Dermatologie

Kutanen Lupus in den Griff bekommen

Was, wenn man den kutanen Lupus erythematodes mit lokaler Steroidtherapie nicht mehr in den Griff bekommt? Ein Überblick über die Therapieoptionen.

Dermatologie

Nagelpilz mit Licht­therapie bezwingen?

Per LED-Lampe einem handfesten Nagelpilz zu Leibe rücken? Nach Anfärben der Mikroorganismen kann man sie mit harmlosem Licht zerstören.

Dermatologie