Dermatologie

Zellulitis, Erysipel oder tückische Fasziitis?

Flammend rotes Erythem oder diskrete Hautveränderung mit heftigen Schmerzen: Wann genügen Antibiotika? Wann muss sofort chirurgisch interveniert...

Dermatologie

Pilzdiagnostik gelingt auch in der Praxis

In der eigenen Praxis Pilze nachweisen und differenzieren? Das ist durchaus kein Hexenwerk. Ein erfahrener Mikrobiologe erklärt, wie's geht.

Dermatologie

Dermatomyositis - Flecken warnten vor Malignom

Eineinhalb Jahre rätselten die Ärzte bei dem 60-Jährigen mit den Flecken auf der Haut schon herum. Was steckt dahinter?

Dermatologie

Koronarstenose dilatiert, Strahlenulkus am Oberarm

Sklerosierte Hautläsionen und Ulzera können Nachwirkungen einer Koronarangiographie sein. Eine Kollegin stellt einen Fall vor.

Dermatologie

Juckreiz an der Hand – Ekzem, Psoriasis oder Lymphom?

Weil die Hände im Alltag ständig gebraucht werden, ist Juckreiz dort besonders belastend. Eine genaue Abklärung ist daher wichtig!

Dermatologie

Haare und Seele – Kompass zur Diagnose

Depression vom Haarausfall oder andersrum? Experten haben die „psychosomatischen Haarerkrankungen“ sortiert.

Dermatologie

Wanzen rüsten zum Angriff

Eine Plage kehrt zurück. Knötchen- bis bläschenartige Läsionen, Juckreiz, in Reihen angeordnete Stiche – verdächtig für Bettwanzen.

Dermatologie