Anzeige

Diabetologie

Hypoglykämien

Insulinautoimmunsyndrom als wichtige Differenzialdiagnose von Hypoglykämien oft übersehen

Wenn Nicht-Diabetiker immer wieder in die Hypoglykämie rutschen, liegt der Verdacht auf einen insulinbildenden Tumor nahe. Doch es gibt eine wichtige…

Diabetologie

Diabetes und Wirtschaftlichkeit

Was bei Blutzuckermessgerät und Teststreifen zu beachten ist

Bei insulinpflichtigen Diabetikern und bei Patienten mit instabiler Stoffwechsellage ist die Verordnung von Blutzuckerteststreifen zulasten der GKV…

Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung, Privatrechnung Diabetologie

Diabetesmanagement

Diabetesmanagement: Mütter schultern weiterhin die finanzielle Hauptlast

Für Frauen mit an Typ-1-Diabetes erkrankten Kindern hat sich in den letzten Jahrzehnten im Hinblick auf ihre Erwerbsarbeit wenig geändert. Trotz…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Fettgewebe

Braunes Fettgewebe verbrennt Kalorien und beeinflusst den Stoffwechsel positiv

Bierbauch und Hüftgold sind bekanntermaßen ungesund. Die negativen Folgen für den Körper sind hauptsächlich das Werk des weißen Fettgewebes, was es…

Diabetologie

DMP Adipositas

DMP Adipositas: Diabetesfachkräfte könnten Schulungen durchführen

Die Umsetzung einer erfolgreichen Adipositastherapie gelingt nur in einem interdisziplinären Team. Diabetesfachkräfte können hierbei unterstützen,…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Betazellfunktion

Hemmung des „Inceptor“-Proteins bewahrt die Funktion der Betazellen

Unter physiologischen Bedingungen hält der inhibitorische Faktor die Insulinausschüttung in Schach. In diabetischen Mäusen schützt seine Blockade…

Diabetologie

Übergewicht

Übergewicht: Verlängerte Schlafdauer kann Energiezufuhr senken

Abnehmen im Schlaf klingt verlockend. Es kann aber durchaus funktionieren, wenn man ungünstige Schlafgewohnheiten langfristig ändert. Im konkreten…

Diabetologie