Anzeige

Diabetologie

Diabetestagebuch-App

TK erweitert Angebot für Versicherte um Diabetestagebuch-App

Über 8 Millionen Menschen in Deutschland leben mit Diabetes mellitus1. Ab Diagnose gilt es, die individuelle Therapie im Alltag umzusetzen:…

Medizin und Markt Diabetologie

Typ-2-Diabetes

Diabetes: Auf welche Weise sich am schnellsten Gewicht verlieren lässt

Übergewichtigen Patienten mit Diabetes rät man meist als Erstes, abzunehmen. Wie das aber am besten gelingt, weiß bisher keiner so recht.

Diabetologie

Amylin-Analogon

Weniger Kilos durch Amylin-Analogon

Die Behandlung von Übergewicht und Adipositas mit dem Amylin-Analogon Cagrilintid führt zu einem deutlichen Gewichtsverlust und ist gut verträglich.

Diabetologie

Inkretinbasierte Medikamente

Der Weg zu inkretinbasierten Medikamenten in Tablettenform birgt Hürden

Sie gilt als der heilige Gral der modernen Pharmakotherapie: die orale Formulierung peptidbasierter Medikamente wie GLP1-Rezeptor­agonisten (GLP1-RA).…

Diabetologie

Amputationen

COVID-19 und diabetisches Fußsyndrom: Viel mehr Amputationen während der Pandemie

Die Pandemie führt dazu, dass Diabetiker mit einem Fußsyndrom Infektionen gehäuft verschleppen. Das bringt ihre Extremitäten in existentielle Gefahr.

Diabetologie , Infektiologie , Dermatologie

Diabetes

Diabeteserkrankung spricht nicht gegen orale Kontrazeption und HET

Orale Kontrazeption bzw. Hormonersatz­therapie (HET) trotz Diabetes? Kein Problem, sagt ein Experte. Im Wesentlichen sind dieselben Faktoren zu…

Diabetologie , Gynäkologie

Diabetestherapie

Wie man Patienten beim Diabetesmanagement unterstützt

Manche Menschen tun sich aus verschiedenen Gründen schwer, ihre Diabetestherapie selbst korrekt durch­zuführen. Der behandelnde Arzt kann aber einiges…

Patientenmanagement Diabetologie