Diabetologie

SGLT2-Hemmer noch vor Metformin geben?

Jahrzehntelang haben Ärzte ihr Hauptaugenmerk darauf gerichtet, den HbA1c-Wert ihrer Typ-2-Diabetiker zu reduzieren. Allerdings hat die Senkung des...

Kardiologie , Diabetologie

Eine frühe Eskalation bedeutet eine höhere Lebensqualität

Wenn Metformin alleine oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika bzw. einem Basalinsulin den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes nicht...

Medizin und Markt Diabetologie

Kardiometabolisches Risiko: Bei Kohlenhydraten kommt es auf die Qualität an

Zur Reduktion des kardiometabolischen Risikos ist die Einschränkung der Zuckerzufuhr sinnvoll. Es gibt aber viele andere Kohlenhydrate mit...

Diabetologie

Neuregulin-4 als neuer Diabetesmarker?

Neuregulin-4 – schon mal gehört? Wenn nicht, dann aufgepasst: Es besteht ein offenkundiger Zusammenhang zwischen dem Serumspiegel des Proteins und...

Diabetologie

Debatte um ESC-Leitlinie: Welches Medikament bei Diabetes und Herzkrankheit?

Die ESC-Leitlinie zu Diabetes, Prädiabetes und kardio­vaskuläre Erkrankungen1, die in Zusammenarbeit mit der EASD erstellt wurde, hat eine Debatte...

Interview Diabetologie

Technisch möglich: Insulin einatmen statt spritzen

Um inhalatives Insulin war es ruhig geworden. Nun wurden beim EASD zwei Produkte präsentiert.

Diabetologie diatec journal

Ein Ballaststoff-Boost

Eine ballaststoffreiche Ernährung ist gerade bei Typ-2-Dia­betes bekanntermaßen zu empfehlen. Dies könnte auch die Wirkung bestimmter Medikamente...

Medizin und Markt Diabetologie