Diabetologie

Bei Eisenmangel Leber essen?

Einen Eisenmangel kann man mit eisenhaltiger Nahrung ausgleichen. Bei funktionellem Eisenmangel helfen parenterale Präparate.

Diabetologie

Die Nahrungsmittelallergie richtig angehen!

Nahrungsmittelallergien können sich durch ein Kribbeln im Mund bis hin zum anaphylaktischen Schock bemerkbar machen. Was ist hier zu tun?

Diabetologie

Anorexietherapie: Zwei Tage an den Tropf, zwei Kilo mehr – das war‘s?

Eltern, aber auch Ärzte sollten verstärkt auf die Warnsymptome einer Anorexie achten. Obwohl gar nicht mal selten, wird die Magersucht bei Mädchen...

Diabetologie

Welchen Nährstoffbedarf haben jugendliche Leistungssportler?

Jugendliche Leistungssportler haben unbestritten einen erhöhten Energiebedarf. Der lässt sich aber durch eine ausgewogene, kohlenhydratreiche...

Diabetologie

Ernährungstherapie für herzkranke Kinder

Ob angeborener Herzfehler oder chronisches Leiden: Sehr häufig sind kardiale Erkrankungen im Kindesalter von Ernährungsstörungen begleitet – und die...

Diabetologie , Kardiologie

Viele Senioren sind mangelernährt

Jeder fünfte ältere Mensch leidet unter Mangelernährung. Nicht allein ein erniedrigter BMI, auch der Verlust der Muskelmasse macht zu schaffen.

Diabetologie

Blutzucker konventionell oder straff einstellen?

Bisher war nicht klar, ob Typ-2-Diabetiker von einer intensivierten Therapie profitieren. Eine aktuelle Metaanalyse ging nun dieser Frage nach.

Diabetologie