Diabetologie

Drei Insulinstrategien für Typ-2-Diabetiker

Ältere Typ-2-Diabetiker mit Insulin behandeln – ab wann, wie intensiv, womit? Bei diesem Thema geben Leitlinien unterschiedliche Auskünfte.

Diabetologie

Großes Frühstück bei Typ-2-Diabetes zu empfehlen

Mit dem richtigen Frühstück Diabetesmedikamente einsparen? Immer mehr Daten belegen günstige Effekte von bestimmten Ernährungsmustern.

Diabetologie

Doch zu viel Jod in unserem Essen?

Ist jetzt plötzlich zu viel Jod im Essen oder doch immer noch zu wenig? Eine kritische Fernsehsendung hat die Zusätze in Nahrungsmitteln angeprangert...

Diabetologie

Demenzrisiko bei Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetiker weisen ein deutlich erhöhtes Demenzrisiko auf. Mit einem kürzlich speziell für Diabetiker entwickelten Score lässt sich abschätzen,...

Diabetologie

Mangelernährung bei Senioren durch Screening aufdecken

Schon bei den ersten Hinweisen auf Ernährungsprobleme bei Senioren handeln! Wie man am besten Frühdiagnostik betreibt und richtig reagiert, dazu...

Diabetologie

So nehmen Sie Diabetiker unter die Fittiche

Was darf ich essen? Soll ich ins Fitness-Studio? Muss ich Vitamine nehmen? Jeder, der Stoffwechselkranke behandelt, sollte auch Antworten auf...

Diabetologie

Gestationsdiabetes – langfristige Gesundheitsrisiken fürs Kind

Der Gestationsdiabetes wird bei Schwangeren seltener diagnostiziert – Wenn doch, leben die Kinder auf lange Sicht mit erheblichen Gesundheitsrisiken.

Diabetologie