Diabetologie

Steroid-Diabetes: den iatrogenen Blutzuckeranstieg beherrschen

Eine Steroidtherapie kann die Blutzuckerwerte erheblich verschlechtern –insbesondere bei älteren Menschen. Auf was ist zu achten?

Diabetologie

Rundumschutz für Diabetiker-Herzen

Diabetologen und Kardiologen haben sich zusammengetan und aktuell eine Leitlinie her­ausgebracht zum Umgang mit Patienten, die unter Herzgefäß- und...

Diabetologie

Verdacht auf Histamin-Intoleranz?: Symptomtagebuch und Diät

Histaminintoleranz scheint eine neue „Modediagnose“ zu sein – Handelt es sich um einen „Internet-Hype“ oder eine reale Erkrankung?

Diabetologie

Typ-1-Diabetes und nie mehr spritzen

Es ist der Traum des Typ-1-Diabetikers: neue, funktionstüchtige Betazellen, die Insulin produzieren. Bis zur Heilung wird es aber noch dauern.

Diabetologie

Diabetische Neuropathie: Heilung in Sicht?

Lässt sich das Rad der diabetischen Neuropathie zurückdrehen? Experten sehen Chancen, doch es bleibt noch ein langer Weg.

Diabetologie

Soll man dicken Diabetikern den Magen-Bypass anbieten?

Dass bariatrische Eingriffe bei adipösen Patienten einen Typ-2-Diabetes in Remission bringen können, hat neue therapeutische Ideen geweckt. Sollte man...

Diabetologie

Gelingt die Therapie noch allein? ?Ältere Diabetiker genau prüfen!

Alte Diabetiker bereiten oft Kopfzerbrechen. Schwindende motorische Fähigkeiten und kognitive Defizite können die Behandlung gefährden.

Diabetologie