Diabetologie

Die Insulinresistenz ist keine Einbahnstraße

Gegen die Insulin­resistenz hilft nur noch mehr Insulin – in manchen Fällen mag das die einzige Lösung sein. Doch vorher sollten Sie alle anderen...

Diabetologie

Risikoplan ändert die Sichtweise aufs Retinopathie-Screening

Ein routinemäßiges Retinopathie-Screening bei Patienten Typ-1-Diabetes nur noch alle vier Jahre? Ein neuer Algorithmus, der sich an den aktuellsten...

Diabetologie

Die Suppe mit Insulin gewürzt

Ein 50-jähriger männlicher Patient mit Migrationshintergrund, der aber fließend Deutsch sprach, wurde mir überwiesen, um den entgleisten Diabetes vom...

Diabetologie Kasuistik

HbA1c von 9 % im Alter okay

Der Partner, der sich immer um das Insulin gekümmert hat, stirbt weg oder der Pflegedienst ist schlicht überfordert. Auf Patienten mit Typ-1-Diabetes...

Diabetologie

Viel Eiweiß schützt Senioren vor Muskelabbau und Frailty

Wer im Alter möglichst lange fit und mobil bleiben will, braucht kräftige Muskeln. Eine proteinreiche Ernährung schafft hierfür gute Voraussetzungen. ...

Kardiologie , Diabetologie

So retten Sie Diabetes-Patienten die Haut

Egal ob Zoster, Mykose oder Erysipel – Hautinfektionen verlaufen bei Diabetikern oft wesentlich schwerer als bei Gesunden. Durch die eingeschränkte...

Diabetologie

Endoskopischer Eingriff senkt Blutzucker mindestens ein halbes Jahr

Schlecht eingestellte Typ-2-Diabetiker profitieren laut einer aktuellen Studie von einer Blutzuckerkontrolle durch eine Ablation der...

Diabetologie