Diabetologie

Spargel, Bier oder Wein – was provoziert die Gicht-Attacke?

Welche Lebensmittel sind geeignet für Gichtpatienten und welche nicht? Wissenswertes zu diätetischen Möglichkeiten bei der Hyperurikämie!

Diabetologie

Neue Spielräume für die Diabetestherapie

Diabetes: die Auswahl der Antidiabetika steigt und die Betreuung von Diabetikern wird immer schwieriger. Eine neue Empfehlung soll bei der...

Diabetologie

Ernährungstherapie für herzkranke Kinder

Ob angeborener Herzfehler oder chronisches Leiden: Sehr häufig sind kardiale Erkrankungen im Kindesalter von Ernährungsstörungen begleitet – und die...

Diabetologie , Kardiologie

Viele Senioren sind mangelernährt

Jeder fünfte ältere Mensch leidet unter Mangelernährung. Nicht allein ein erniedrigter BMI, auch der Verlust der Muskelmasse macht zu schaffen.

Diabetologie

Blutzucker konventionell oder straff einstellen?

Bisher war nicht klar, ob Typ-2-Diabetiker von einer intensivierten Therapie profitieren. Eine aktuelle Metaanalyse ging nun dieser Frage nach.

Diabetologie

Wirbel um resistente Keime auf Hähnchenfleisch

Bakterien auf Hähnchenfleisch aus dem Supermarkt: Diese Meldung des BUNDs sorgt für große Aufregung. Ist sie gerechtfertigt?

Diabetologie

Diabetes-Fahndung bei KHK: oGTT schlägt HbA1c

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit lohnt es sich, nach einem Diabetes zu fahnden. Der HbA1c-Wert allein führt allerdings oft in die Irre.

Diabetologie