Diabetologie

Ist der Typ-1-Diabetes mit Immuntherapie heilbar?

Der Versuch, das Autoimmungeschehen bei Typ-1-Diabetikern auszubremsen, verlief bisher enttäuschend. Gelingt dies nun mit Biologika?

Diabetologie

Intensives Blutzuckersenken - mehr Schaden als Nutzen?

Intensive Blutzuckersenkung, ja oder nein? Noch immer gibt es Unsicherheit in der richtigen Blutzuckereinstellung. Ein Experte gibt Antwort.

Diabetologie

Vegane Ernährung gefährlich für Babys und Kinder!

Veganer essen nichts, was vom Tier stammt. Bei einer solch eingeschränkten Lebensmittelauswahl drohen Nährstoffdefizite.

Diabetologie

Der Typ-1-Diabetiker im Fokus: Fachkongress stellt neue Studien vor

Stoffwechsel, Freizeitverhalten, Folgeschäden, Früherkennung – auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft wurde eine ganze Reihe...

Diabetologie

Viel zu viel Fleisch und Limonade für Kids

Das Robert Koch-Institut hat aus seinem Kinder- und Jugendgesundheits-Survey das Ernährungsmodul ESKIMO ausgewertet.

Diabetologie

Diabetes bei jungen Menschen muss nicht immer Typ 1 sein

Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) wird autosomal dominant vererbt und wird anders behandelt als der kindliche Typ-I-Diabetes.

Diabetologie

Anstrengungs-Asthma plus Weizen-Allergie - durch ASS verschärft

Keine Brötchen sollte der Allergiker essen und keine Wasserkästen schleppen! Aber obwohl er alle Anweisungen befolgte, erlitt er eine Anaphylaxie.

Diabetologie