Diabetologie

Typ-1-Diabetes und nie mehr spritzen

Es ist der Traum des Typ-1-Diabetikers: neue, funktionstüchtige Betazellen, die Insulin produzieren. Bis zur Heilung wird es aber noch dauern.

Diabetologie

Diabetische Neuropathie: Heilung in Sicht?

Lässt sich das Rad der diabetischen Neuropathie zurückdrehen? Experten sehen Chancen, doch es bleibt noch ein langer Weg.

Diabetologie

Glukoseverwertung bei Schlafapnoe gestört?

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) wird oft von Blutzuckerentgleisungen begleitet. Doch bringt eine Behandlung der OSA den Blutzucker wieder ins Lot?

Diabetologie

Sport gezielt als Antidiabetikum einsetzen

Sport kann als Teil der Diabetestherapie eingesetzt werden. Ein Laufprogramm belegt dies eindrucksvoll.

Diabetologie

Neuropathie – Konzept gegen Schmerz und unruhige Nächte

Patienten mit diabetischer Neuropathie benötigen Ihre Zuwendung. Denn ihre Lebensqualität hängt von einer wirksame Schmerztherapie ab.

Diabetologie

Benefits und Unwägbarkeiten der SGLT-2-Inhibition

Blutzucker durch Glukosurie senken ist ein neues Therapiekonzept beim Diabetes mellitus. Experten erläutern Vorteile sowie noch bestehende...

Diabetologie

Lifestyle-Interventionen bei Diabetiker durchaus nicht nutzlos

Aktuelle Daten geben allen Grund, Diabetiker zu Sport und Gewichtsreduktion zu ermutigen!

Diabetologie