Diabetologie

Zucker hoch: Nicht gleich am Insulin drehen

Die Insulineinstellung ist von vielen Faktoren abhängig. Hohe BZ-Werte müssen kritisch hinterfragt werden.

Diabetologie

Anorexietherapie: Zwei Tage an den Tropf, zwei Kilo mehr – das war‘s?

Eltern, aber auch Ärzte sollten verstärkt auf die Warnsymptome einer Anorexie achten. Obwohl gar nicht mal selten, wird die Magersucht bei Mädchen...

Diabetologie

Blutzucker konventionell oder straff einstellen?

Bisher war nicht klar, ob Typ-2-Diabetiker von einer intensivierten Therapie profitieren. Eine aktuelle Metaanalyse ging nun dieser Frage nach.

Diabetologie

Wirbel um resistente Keime auf Hähnchenfleisch

Bakterien auf Hähnchenfleisch aus dem Supermarkt: Diese Meldung des BUNDs sorgt für große Aufregung. Ist sie gerechtfertigt?

Diabetologie

Diabetes-Fahndung bei KHK: oGTT schlägt HbA1c

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit lohnt es sich, nach einem Diabetes zu fahnden. Der HbA1c-Wert allein führt allerdings oft in die Irre.

Diabetologie

Ist der Typ-1-Diabetes mit Immuntherapie heilbar?

Der Versuch, das Autoimmungeschehen bei Typ-1-Diabetikern auszubremsen, verlief bisher enttäuschend. Gelingt dies nun mit Biologika?

Diabetologie

Intensives Blutzuckersenken - mehr Schaden als Nutzen?

Intensive Blutzuckersenkung, ja oder nein? Noch immer gibt es Unsicherheit in der richtigen Blutzuckereinstellung. Ein Experte gibt Antwort.

Diabetologie