Diabetologie

Joghurt als Waffe im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes?

Probiotika helfen nicht nur gegen Diarrhöen. Über die Beeinflussung der Darm-Mikrobiota lassen sich eventuell auch Stoffwechsel und Diabetes bessern.

Diabetologie

Vitamin-D-Defizit: Patienten in die pralle Mittagssonne schicken!

Viermal die Woche 20 Minuten für ausreichend Vitamin D und starke Knochen. Diese Empfehlung wird auch von Dermatologen mitgetragen.

Diabetologie

Diabetes - Hund erschnüffelt Hypoglykämien

Hypoglykämien rechtzeitig erkennen, das wird mit zunehmender Diabetes-Dauer immer schwieriger. Manchen hilft schließlich nur noch ein Hund.

Diabetologie

Diabetes - Insulin-Chaos wegen Antikörpern

Wenn ein Diabetiker auf jede Spritze mit Hautreaktionen antwortet und sich kaum noch einstellen lässt, legen womöglich Antikörper das Insulin lahm.

Diabetologie

Diabetes - Nüchternzucker signalisiert Herzgefahr

Diabetiker erleiden doppelt so häufig einen Schlaganfall oder Herzinfarkt wie Gesunde. Das kardiovaskuläre Risiko wird maßgeblich durch die...

Diabetologie

Diabetes-Therapie im Alter - fit oder tattrig

Muss ein 85-jähriger Typ-2-Diabetiker einen HbA1c-Wert unter 7 % haben? Soll man ihm überhaupt noch Insulin geben oder ist es nicht besser und ...

Diabetologie

Diabetes - drei Schritte gegen diabetische Mikroangiopathie

Ermutigen Sie Diabetiker zu Nikotinverzicht, Gewichtsabnahme und Sport. Damit schützen sie ihre Augen wirksam vor gefährlichen Mikroangiopathien, die...

Diabetologie