Diabetologie

Steroid-Diabetes: den iatrogenen Blutzuckeranstieg beherrschen

Eine Steroidtherapie kann die Blutzuckerwerte erheblich verschlechtern –insbesondere bei älteren Menschen. Auf was ist zu achten?

Diabetologie

Rundumschutz für Diabetiker-Herzen

Diabetologen und Kardiologen haben sich zusammengetan und aktuell eine Leitlinie her­ausgebracht zum Umgang mit Patienten, die unter Herzgefäß- und...

Diabetologie

Sexualprobleme durch Diabetes auch bei Frauen ansprechen

Während die erektile Dysfunktion durch Diabetes schon eher einmal Thema beim Hausarzt ist, gehen Sexualstörungen bei zuckerkranken Frauen oft unter.

Diabetologie

Mit DPP-4-Hemmer den angepeilten HbA1c-Korridor erreichen

Mehr an der Pathophysiologie orientieren, weniger an in Stein gemeißelten Zielwerten – das ist heute das Motto bei Typ-2-Diabetes. Was heißt das in...

Diabetologie

Signifikant seltener Hypoglykämien unter DPP-4-Hemmern

Sulfonylharnstoff oder DPP-4-Hemmer? Für viele Experten erübrigt sich diese Diskussion. Sie sehen klare Vorteile bei den Gliptinen. Zwei Diabetologen...

Diabetologie

Verdacht auf Histamin-Intoleranz?: Symptomtagebuch und Diät

Histaminintoleranz scheint eine neue „Modediagnose“ zu sein – Handelt es sich um einen „Internet-Hype“ oder eine reale Erkrankung?

Diabetologie

Typ-1-Diabetes und nie mehr spritzen

Es ist der Traum des Typ-1-Diabetikers: neue, funktionstüchtige Betazellen, die Insulin produzieren. Bis zur Heilung wird es aber noch dauern.

Diabetologie