Diabetologie

Doch zu viel Jod in unserem Essen?

Ist jetzt plötzlich zu viel Jod im Essen oder doch immer noch zu wenig? Eine kritische Fernsehsendung hat die Zusätze in Nahrungsmitteln angeprangert...

Diabetologie

Demenzrisiko bei Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetiker weisen ein deutlich erhöhtes Demenzrisiko auf. Mit einem kürzlich speziell für Diabetiker entwickelten Score lässt sich abschätzen,...

Diabetologie

Diabetiker sicher auf die Reise schicken

Diabetiker müssen ihre Reise gut planen. Am besten geschieht dies mit ärztlicher Unterstützung, um kritische Situationen unterwegs zu vermeiden.

Diabetologie

Das Märchen von guten und schlechten Fetten

Ungesättigte Fettsäuren schützen vor Herzerkrankungen, gesättigte Fettsäuren fördern deren Entstehung. So einfach ist das nicht.

Diabetologie

Typ-1-Diabetes: In die Zukunft investieren!

Patienten profitieren von der frühen, intensiven Diabetestherapie noch Jahrzehnte später: Sie entwickeln deutlich seltener vaskuläre Komplikationen.

Diabetologie

Diabetiker jedes Jahr zum Nieren-Check!

Bei etwa 30 % aller Diabetiker liegt eine eingeschränkte Nierenfunktion vor. Damit das nicht in der Dialyse endet, die Risikofaktoren minimieren.

Diabetologie

Mit Schlagsahne und Gewürzen Mangelernährung verhindern

Zur Prophylaxe einer Mangelernährung bei Senioren haben orale Strategien oberste Priorität. Individuell zugeschnittene Maßnahmen können eine...

Diabetologie