Diabetologie

Sport: Steigern Supplemente die Leistung?

Immer mehr Freizeit- und Leistungssportler setzen zur Verbesserung der körperlichen Fitness auf Nahrungsergänzungsmittel Mit welchen Effekten?

Diabetologie

Steroid-Diabetes: den iatrogenen Blutzuckeranstieg beherrschen

Eine Steroidtherapie kann die Blutzuckerwerte erheblich verschlechtern –insbesondere bei älteren Menschen. Auf was ist zu achten?

Diabetologie

Sexualprobleme durch Diabetes auch bei Frauen ansprechen

Während die erektile Dysfunktion durch Diabetes schon eher einmal Thema beim Hausarzt ist, gehen Sexualstörungen bei zuckerkranken Frauen oft unter.

Diabetologie

Verdacht auf Histamin-Intoleranz?: Symptomtagebuch und Diät

Histaminintoleranz scheint eine neue „Modediagnose“ zu sein – Handelt es sich um einen „Internet-Hype“ oder eine reale Erkrankung?

Diabetologie

Typ-1-Diabetes und nie mehr spritzen

Es ist der Traum des Typ-1-Diabetikers: neue, funktionstüchtige Betazellen, die Insulin produzieren. Bis zur Heilung wird es aber noch dauern.

Diabetologie

Diabetische Neuropathie: Heilung in Sicht?

Lässt sich das Rad der diabetischen Neuropathie zurückdrehen? Experten sehen Chancen, doch es bleibt noch ein langer Weg.

Diabetologie

Soll man dicken Diabetikern den Magen-Bypass anbieten?

Dass bariatrische Eingriffe bei adipösen Patienten einen Typ-2-Diabetes in Remission bringen können, hat neue therapeutische Ideen geweckt. Sollte man...

Diabetologie