Diabetologie

Diabetes in jungen Jahren: MODY wird häufig übersehen

Bei Kindern und Jugendlichen wird in der Regel ein Typ-1-, zunehmend aber auch ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Doch auch die dritte Variante, der...

Diabetologie

Mangelernährung bei Zerebralparese vermeiden

Bei Kindern mit infantiler Zerebralparese ist die Gedeihstörung zwar nur zum Teil durch Malnutrition bedingt. Doch genau dieser Faktor lässt sich...

Diabetologie

Diabetes bei jungen Menschen muss nicht immer Typ 1 sein

Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) wird autosomal dominant vererbt und wird anders behandelt als der kindliche Typ-I-Diabetes.

Diabetologie

Anstrengungs-Asthma plus Weizen-Allergie - durch ASS verschärft

Keine Brötchen sollte der Allergiker essen und keine Wasserkästen schleppen! Aber obwohl er alle Anweisungen befolgte, erlitt er eine Anaphylaxie.

Diabetologie

Laktoseintoleranz - völliger Milchverzicht gefährdet Knochen

Checken Sie bei der Michzucker-Intoleranz die Verträglichkeit. Oft können die Patienten einige Milchprodukte durchaus zu sich nehmen.

Diabetologie

Diabetes: Warum schwanken die Blutzuckerwerte?

Die intensivierte Insulintherapie klappt gut, doch trotzdem schwankt der Blutzucker unerklärlich. Hier lohnt sich ein Blick auf die Spritzstellen.

Diabetologie

Bei Diabetischer Polyneuropathie nicht auf Herzsymptome warten!

Jeder zweite Diabetiker entwickelt eine Polyneuropathie - mit Folgen für die Prognose. Frühe Diagnose heißt die Konsequenz.

Diabetologie